You are currently viewing Visual Vision pflanzt Bäume in Südamerika

Visual Vision pflanzt Bäume in Südamerika

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Inside

Ein kleines Weihnachtsgeschenk an unseren Planeten

Visual Vision unterstützt heuer ein Baumpflanzprojekt in Südamerika.

Ich bin all meinen wunderbaren Kundinnen und Kunden wirklich dankbar für ihren Auftrag, vor allem im so schwierigen Jahr 2020. Als Zeichen meines Danks möchte ich neben jenen Bäumen, die ich in Tradigist im Rahmen meines Pflanzprojekts Tree Vision pflanze, auch Baumpflanzprojekte in Ländern unterstützen, die von starker Abholzung betroffen sind. 

Nun könnte man meinen: „Was geht mich das an?“ – Es geht uns alle etwas an! In meiner kleinen Story berichte ich, wie ich zu dieser Meinung kam … lies einfach weiter!

The Story behind

Abgesehen davon, dass  Umweltschutz schon immer ein sehr wichtiges Thema für mich war, habe ich mich nach einem langen Auslandsaufenthalt dazu entschlossen, aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun.

Und so habe ich im Frühjahr 2020 mein persönliches Baumpflanzprojekt ins Leben gerufen – Tree Vision – für jeden Auftrag pflanze ich einen Baum in Tradigist. 

Wie man auf dem Bild sieht, wachsen und gedeihen meine Föhren in unserem Garten ganz wunderbar und wurden sogar schon vom Schnee geküsst.

Gutes tun, statt Wohlstandsgesellschaft füttern

Ich habe viele Jahre für unterschiedliche mittelständische Betriebe und Großkonzerne gearbeitet und wurde alle Jahre wieder mit dem Thema „Weihnachtsgeschenke“ betraut. Man stellte mir dazu ein (recht ansehnliches) Budget zur Verfügung. Die Entscheidung, welche Geschenke für treue Kunden gekauft werden sollten, lag aber nicht in meiner Hand. Alle Jahre wieder schlug ich vor, ein Charity-Projekt zu unterstützen. Bei meinen Vorgesetzten stieß ich jedoch stets  auf taube Ohren. Das würde die Kunden vergraulen, oder sie seien es gewohnt, alljährlich eine Aufmerksamkeit zu bekommen, das könne man nicht so einfach abstellen. So, oder so ähnlich klangen die Argumente.

Aber, ist es wirklich so? Sind (oftmals hochrangige) Personen auf eine Flasche Wein, ein Sauna-Handtuch, oder Lachsspezialitäten aus Schweden so erpicht, dass sie keinen weiteren Auftrag vergeben würden, wenn sie so ein „dämliches Werbesackerl“ nicht bekämen? Ist die Qualität der Leistung nicht viel wichtiger?

Werbemittel sind ja schön und gut, aber mal ehrlich: Wie häufig trägt man z.B. ein Kleidungsstück mit der Aufschrift einer  Firma? Solche Dinge landen oftmals im Müll und werden nie getragen bzw. verwendet. Ihre Produktion hat aber wertvolle Ressourcen unseres Planeten verschwendet.

Ich habe mir geschworen, sollte ich jemals selbst entscheiden können, wohin das Werbebudget geht, es besser zu machen. Und nun ist es soweit!

Visual Vision ist anders

Mein Budget ist als kleines EPU natürlich sehr bescheiden, dennoch möchte ich meinen Beitrag leisten. Schon im Vorjahr habe ich ein Aufforstungs- und Wildlifeprojekt unterstützt – meine Spende ging nach Australien, das von verheerenden Buschbränden heimgesucht wurde (und leider noch wird). Zu Down Under habe ich einen sehr starken Bezug, da ich das Land selbst schon besucht habe und auch die direkten Auswirkungen von Buschbränden an der Tier- und Pflanzenwelt gesehen habe. Beim Anblick der schwerverletzten Koala-Bären trieb es mir die Tränen in die Augen.

Heuer geht mein Beitrag an Ecosia, die Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Neben der Möglichkeit, durch Suchen im Internet Bäume zu pflanzen, kann man nun im Ecosia Pop-Up Store aktiv sein Herzensprojekt unterstützen. Ecosia hat übrigens schon über 100 Millionen Bäume weltweit gepflanzt und überwacht die Projekte auch auf Nachhaltigkeit und Beständigkeit. 

Mein Tipp zum Schluss: Bäume sind auch eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten, anstatt der ungeliebten Staubfänger.