You are currently viewing Fahrzeugbeklebung 2022 – der Designprozess

Fahrzeugbeklebung 2022 – der Designprozess

Eine Fahrzeugbeklebung ist eine großartige Marketinginvestition! Mit einer professionell gestalteten Werbefolie kannst du mehr Aufmerksamkeit erregen als mit fast jeder anderen Werbeform und das mit einmaligen Kosten und zeitlich völlig unbegrenzt.

In diesem Artikel erläutere ich den Designprozess für deine Fahrzeugbeklebung. Möchtest du deinen Lieferwagen mit deinem Firmenbranding versehen? Brauchst du einen Schriftzug, der sofort Aufschluss darüber gibt, was du machst? Anhand des folgenden Leitfadens beschreibe ich den Weg zu deinem individuellen Firmenfahrzeug – so kannst du dich (und mich) effizienter darauf vorbereiten, deine Ideen rasch vom Konzept über das Design bis hin zur Ausführung umzusetzen.

Die Kosten für die Beklebung setzen sich aus Design, organisatorischer Abwicklung sowie Druck und Installation am Fahrzeug zusammen. Nach einem Erstgespräch wird in der Regel ein Angebot erstellt. Erst nach Auftragserteilung laufen Kosten an. Das Designhonorar beinhaltet ein Beratungsgespräch (telefonisch oder persönlich), die Erstellung eines Entwurfs und bis zu zwei Überarbeitungen. Zusätzliche Überarbeitungen werden zu einem anteiligen Stundensatz berechnet. Außerdem übernimmt Visual Vision die organisatorisch Abwicklung mit dem Partnerbetrieb, d.h. Prüfung der technischen Machbarkeit, Übermittlung der druckfähigen Daten, Koordination eines Beklebungstermins.

VORBEREITUNG AUF DEN DESIGNPROZESS

Eine gute Vorbereitung wird die Entwurfszeit verkürzen und sicherstellen, dass keine zusätzlichen Entwurfsgebühren anfallen. Als Kund:in solltest du mir vor (oder während) der Beratungsphase folgende Informationen/folgendes Material zur Verfügung stellen:

1. Fahrzeugjahr, Marke, Modell und Ausstattungspaket, Fahrzeugfarbe (Pantone/Lack-Farbnummer)

2. Fotos des Fahrzeugs

Fotos ermöglichen es mir, alle Eventualitäten im Designprozess mitzudenken, BEVOR das Fahrzeug beklebt wird (z. B. Probleme mit dem Lack/Rost, Kunststoffteile bzw. sonstige nicht beklebbare Flächen, fehlende oder kundenspezifische An- bzw. Aufbauten bzw. Spezialanfertigungen).

Hier ein paar Tipps für die Aufnahme der Fotos:

  • Fotos sollten aus 4 verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden: von vorne, von hinten und von beiden Seiten
  • Der Fokus sollte sich am unteren Rand der Fenster befinden (Aufriss).
  • Auf den Bildern sollten alle Kanten sichtbar sein (von Stoßstange zu Stoßstange und vom Dach bis zur Unterkante der Räder).

3. Firmenlogo und andere Grafiken deiner Corporate Identity

Dies sollten Vektorgrafiken (ai, svg, eps, pdf) sein, um beste Ergebnisse zu erzielen. Für die Nachbildung von Logos oder Bildern aus Bitmap-Grafiken (z.B. jpg, png, tiff, bmp oder gif) können zusätzliche Kosten anfallen; der zeitliche Aufwand variiert hier stark nach Art des Logos/der Grafik.

4. Brandingfarben

Nach Möglichkeit bitte die exakten Pantone-Farben. Sollten diese nicht festgelegt sein, kann die Farbe aus dem CMYK oder RGB-Farbraum umgerechnet werden. Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass es hier zu Abweichungen kommen kann.

5. Corporate Identity Richtlinien und Schriftenpaket (falls verfügbar)

6. Hochauflösende Bilder

Mit mind. 300 ppi Auflösung (bei Originalgröße), sollten Fotos für das Design eine Rolle spielen; oder Ideen für Wunschbilder. Ich kann ggf. auch Stock-Bilder für das Projekt ankaufen.

7. Kontaktinformationen

… die in das Design integriert werden sollen: normalerweise Telefonnummer, Webadresse und Informationen zu sozialen Medien

8. Zusätzlichen Formulierungen

Slogans, Kernbotschaften, kurze Beschreibungen von Produkten und/oder Dienstleistungen 9. Beispiele für andere Fahrzeugfolierungen, die dich ansprechen

10. Deine kreativen IDEEN!

Auch eine grobe Skizze kann hilfreich sein!

DER DESIGNPROZESS

Nach dem Erstgespräch kann ich darauf basierend einen Kostenvoranschlag erstellen. Mein tatsächlicher Preis richtet sich letztendlich danach, wie rasch das Design erstellt werden kann. Außerdem bestehen große Preisunterschiede bei der Ausführung. Preislich spielen bei der Folienproduktion und -installation folgende Faktoren eine Rolle:

Handelt es sich um …

  • einen Klebetext auf einfärbiger Folie?
  • um hochauflösenden 4c Druck auf rechteckiger, quadratischer oder runder Folie?
  • um hochauflösenden 4c Druck auf Folie mit Konturschnitt?
  • Werden gerade Flächen beklebt, oder muss die Folie an den Kanten, Übergängen, Karosserieteilen zugeschnitten werden?
  • Kommt eine Lochfolie zum Einsatz (über die Fenster), oder
  • wird das Fahrzeug komplett eingepackt (Wrapping)?

Auch die Kosten für die Produktion und die Durchführung für die Beklebung selbst können erst nach Freigabe des finalen Entwurfs exakt genannt werden. Ich erwähne dies, weil manche Kund:innen ihre Meinung während des Designprozesses ändern, oder Informationen falsch oder sehr spät im Prozess übermitteln. Läuft alles glatt, kann der veranschlagte Preis aber in der Regel gehalten werden. Nach Übermittlung der oben genannten Informationen bzw. Daten kann es also endlich losgehen!

Beispiel-Design created by macrovector – www.freepik.com

AUS EINEM GANZ GEWÖHNLICHEN FAHRZEUG WIRD DEIN BESONDERES BRANDING-FAHRZEUG

Nun verarbeite ich alle bereitgestellten Elemente, Informationen und Ideen und erstelle einen ersten Entwurf. Dies ist eine spannende Phase, denn zum ersten Mal bekommst du ein Gefühl dafür, wie dein Fahrzeug aussehen könnte!

Nun warte ich auf deine Reaktion! Was gefällt dir besonders am Design? Was gefällt dir nicht? Bitte sei ehrlich und mach dir keine Sorgen, meine Gefühle zu verletzen. Schließlich soll DEIN FAHRZEUG dich und DEIN UNTERNEHMEN repräsentieren. In dieser Phase ist es wichtig, jeden Aspekt des Designs gründlich zu überprüfen, d.s. insbesondere die Farbauswahl, der Wortlaut, die Rechtschreibung, Schriftart(en), Größe und Platzierung des Bildmaterials, u.s.w. Am Einfachsten ist es, wenn du mir per E-Mail eine detaillierte Liste der Änderungswünsche zur Verfügung stellst. Nach Umsetzung aller Änderungsvorschläge ist das Design fertig, um von dir für die Produktion abgesegnet zu werden.

UMSETZUNG AUF DEINEM FAHRZEUG

Jetzt geht’s ans Eingemachte! Nach der Freigabe des finalen Entwurfs, erstelle ich die Druckdaten und übermittle sie an die Produktion. Dann vereinbare ich in Absprache mit dir einen Termin für die Beklebung bzw. das Wrapping. Die Produktion der Druckfolie und die Fahrzeugbeklebung bzw. das Wrapping übernimmt ein erfahrener Partnerbetrieb, der sehr hochwertige Foliendrucke liefert und das Fahrzeug professionell beklebt. Je nach Art der Beklebung kann sie auch von dir selbst durchgeführt werden. Dann fallen nur die Design- und Produktionskosten an.

Danke an Jacqueline Heneis von Heimish Interior für die Fotos ihres fertigen Autos!

Yippie! Endlich ist es soweit – dein Fahrzeug ist zu einem unverwechselbaren Werbeträger geworden!