Auf der Startseite empfängt die Besucher*innen ein stimmungsvolles Video über die gesamte Bildschirmbreite. Es zeigt einen schwebenden Blick über einen Waldweg im sanften Abendlicht und vermittelt so auf behutsame Weise das Thema Abschied.
Das zentrale Element der Website ist ein eigens entwickelter Custom Post Type für Trauerfälle. Dieser ermöglicht es Bärbel, Trauerfälle anzulegen. Trauernde können Kondolenzen verfassen sowie virtuell Kerzen entzünden oder Blumen niederlegen – ein digitaler Ort für Erinnerung und Anteilnahme.
Das Design orientiert sich an Bärbel Schwaigers Logo, einer Endlosschleife mit Herz in zartem Lila – die drei Kreisbögen verbunden mit dem Herz symbolisieren den Verstorbenen, seine Angehörigen und die Bestatterin als Begleiterin durch diese schwierige Zeit. Daraus entstand eine harmonische Farbpalette von Lila bis Violett, die sich auch in den Bildwelten wiederfindet – etwa in Sonnenuntergängen und ruhigen Verläufen. Begleitet wird das visuelle Konzept von einem einfühlsamen Wording, das Besucher*innen dort abholt, wo sie gerade stehen.
Von 18. bis 21. August 2025 ist das Büro von Visual Vision geschlossen. Alle E-Mails werden im Anschluss verlässlich beantwortet.
Vielen Dank für euer Verständnis!
#enjoysummer